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Ventildeckeldichtung

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Ventildeckeldichtung

Beitragvon rakadami » 09.04.2008 - 15:05

Hallo,
ich will am Wochenende bei meinem 3B AGR-Motor 1.8 die Ventildeckeldichtung wechseln.
Frage 1 Reicht bei diesem Motor-Typ nur eine neue Dichtung, oder brauche ich den kompletten Deckel ?
Frage 2 Muß auf die neue Dichtung Dichtungsmasse ?
Frage 3 Falls ja, welche Dichtungsmasse ist zu empfehlen ?
(Marke/Typ,aushärtend, nicht aushärtend).
Danke vorab für die Rückantworten.
Grüße
rakadami
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Beitragvon HW202 » 09.04.2008 - 17:01

hallo

du hast aber bestimmt den ARG Motor, der AGR war ein TDI aus dem Golf IV

bei dem ARG ist es nur ne Dichtung, irgendwelche dichtungspaste brauchst du nicht

058-198-025-A,UVP 24,28 €

viel Spaß :D
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VDD beim 1.8T APU

Beitragvon Haka » 06.03.2009 - 23:04

Hallo HW202,

werde meine VDD nächste Woche wechseln lassen.

Wie sieht es beim 1.8t APU Motor aus, einfach oder was grösseres vom Aufwand her?
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Beitragvon Matthias » 07.03.2009 - 03:24

Hi!

Bei den 4 Zylinder Benzinern gibts die Dichtungen immer einzeln. Einfach Deckel runter, alte Dichtung raus, saubermachen, neue Dichtung rein, Deckel drauf. Ich ziehe die Muttern immer von der Mitte beginnend über Kreuz an. Bisher sind alle Deckel dicht geblieben.

Grüsse
Matthias
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Beitragvon Passat3BGTurbo » 08.03.2009 - 21:30

Hallo,
mit welchem Drehmoment muss ich die Schrauben des VD anziehen??

Gruß
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Beitragvon Matthias » 09.03.2009 - 12:49

Hi!

Kann ich dir nicht genau sagen, aber einfach mit Gefühl und nicht Bombenfest.

Grüsse
Matthias
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Beitragvon Seba » 09.03.2009 - 19:23

hi ich ziehe meine mit 15 NM an.
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Re: Ventildeckeldichtung

Beitragvon jo110380 » 17.05.2009 - 16:05

rakadami hat geschrieben:Hallo,
ich will am Wochenende bei meinem 3B AGR-Motor 1.8 die Ventildeckeldichtung wechseln.
Frage 1 Reicht bei diesem Motor-Typ nur eine neue Dichtung, oder brauche ich den kompletten Deckel ?
Frage 2 Muß auf die neue Dichtung Dichtungsmasse ?
Frage 3 Falls ja, welche Dichtungsmasse ist zu empfehlen ?
(Marke/Typ,aushärtend, nicht aushärtend).
Danke vorab für die Rückantworten.
Grüße
rakadami


Hallo,
ich habe bereits mehrere Versuche gestartet meinen Ventildeckel wieder dicht zu bekommen (1,8L 125PS):
1. Versuch: alte Dichtung raus, mit Bremsreiniger sauber gemacht, neue Dichtung (nicht von VW) rein. Ergebnis: immer noch undicht :(
2. Versuch: von ATU empfohlene Dichtpaste von Loctite und neue Dichtung von VW geholt, wieder alles saubergemacht Loctite auf den Zylinderkopt, -Deckel und Dichtung dünn aufgetragen und wieder zusammengebaut. Ergebnis: immer noch undicht:(
3. Versuch: alles wieder raus, sauber gemacht, dichtpaste dick aufgetragen, zusammengebaut. Ergebnis: immer noch undicht :(
4. Versuch: alles raus, sauber gemacht, alle flächen mit feinem Schmiergepapier leicht angerauht, Dichtung ohne Dichtpaste eingesetzt. Ergebnis: immer noch undicht :(
Als 5. Versuch bleibt mir eigentlich nur noch den Ventildeckel zu tauschen, wovon ich aber noch nicht so überzeugt bin, weil dieser noch ziemlich gut aussieht. Hat jemand noch andere Tips? Es sifft immer unter dem halbkreis der Dichtung zum Fahrerraum hin. Dann läuft es in die Rinne und Tropft auf den Krümmer. Von dem Ölgeruch haben dann alle Mitfahrer was von. Ist echt nervig.
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Beitragvon nico85 » 20.05.2009 - 23:31

Hallo

Ich habe eine Frage bezüglich dem wechseln der Ventildeckeldichtung.
Ein ex-AMAG Mitarbeiter (VAG schweiz) hat mir gesagt, dass beim wechseln der VDD eine andere Dichtung ebenfalls ersetzt werden muss, da die VDD sonst schnell wieder undicht sein könnte. Nur kann ich mich nicht mehr erinnern wie diese hiess. Könnte auch ein O-Ring oder ähnliches sein :S

mfg nico
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Beitragvon jo110380 » 21.05.2009 - 01:27

nico85 hat geschrieben:Hallo

Ich habe eine Frage bezüglich dem wechseln der Ventildeckeldichtung.
Ein ex-AMAG Mitarbeiter (VAG schweiz) hat mir gesagt, dass beim wechseln der VDD eine andere Dichtung ebenfalls ersetzt werden muss, da die VDD sonst schnell wieder undicht sein könnte. Nur kann ich mich nicht mehr erinnern wie diese hiess. Könnte auch ein O-Ring oder ähnliches sein :S

mfg nico



Hallo Nico,
der Ventildeckel wird durch zwei Dichtungen abgedichtet. Die Äußere macht bei mir die Schwierigkeiten. Auf Grund der durch den Ventildeckel eingelassenen Zündkerzen ist hier eine zweite Dichtung montiert. Diese sollte mitgewechselt werden.
Für mein Problem der Undichtigkeit am Halbkreis der äußeren Dichtung zum Fahrerraum hin habe ich neue Erkenntnisse. Ich habe von zwei Fällen gehört, die diese Undichtigkeit ohne Wechsel der VDD und ohne Wechsel des Ventildeckels behoben haben. Beide haben lediglich durch das Einsetzen von großen Unterlegscheiben unter den Muttern der Problemstellen den Druckpunkt der Ventildeckelmuttern vergrößert. Mit der Zeit soll sich der Ventildeckel leicht deformieren. Anziehen der Muttern an der Dichtung bringt nichts, da in die Dichtung Metallscheiben eingegossen sind, die das Quetschen der Dichtung verhindern. Durch die Unterlegscheiben soll der Druck über diese Metallscheiben hinweg abgegeben werden und die Deformation ausgeglichen. Hört sich eigentlich logisch an und macht mir Hoffnung. Ich melde mich sobald ich es ausprobiert habe.
Gruß
Jo :wink:
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Beitragvon nico85 » 22.05.2009 - 16:06

danke für die Antwort... bin gespannt auf deine Ergebnisse

Könnte wer eine Teileliste machen was bei einem 1.8T APU alles nötig ist für den VDD wechsel?! Neue Schrauben zB ??
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Beitragvon jo110380 » 31.05.2009 - 15:13

nico85 hat geschrieben:danke für die Antwort... bin gespannt auf deine Ergebnisse

Könnte wer eine Teileliste machen was bei einem 1.8T APU alles nötig ist für den VDD wechsel?! Neue Schrauben zB ??

Hallo,
habe den angeblichen Trick mit den großen Unterlegscheiben ausprobiert. Funktioniert leider bei meinem Motor nicht :( . Für die Befestigungsmutter des Ventildeckels sind die Ausssparungen im Ventildeckel aus Aluminium so groß, dass Diese gerade mal durchpassen. Die genannten Kollegen haben vermutlich einen anderen Motor. Schade! Der Tip hat bei mir einen Hoffnungsschimmer geweckt.
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Beitragvon Teflon » 05.08.2009 - 11:05

Moin!

Ich will am Wochenende bei meinem 1.8T AEB '97 auch meine Ventildeckdichtung wechseln.

Und die Dichtung habe ich mir jetzt einzeln bei VW bestellt, muss ich die dann zusätzlich einkleben oder sowas? Wenn ja, ist die alte sicher auch eingeklebt, wie reinige ich die dann am besten?

Gruß Steffen
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Ventildeckeldichtung

Beitragvon jo110380 » 06.08.2009 - 19:51

Teflon hat geschrieben:Moin!

Ich will am Wochenende bei meinem 1.8T AEB '97 auch meine Ventildeckdichtung wechseln.

Und die Dichtung habe ich mir jetzt einzeln bei VW bestellt, muss ich die dann zusätzlich einkleben oder sowas? Wenn ja, ist die alte sicher auch eingeklebt, wie reinige ich die dann am besten?

Gruß Steffen


Hallo,
die Dichtung ist eigentlich nicht eingeklebt. Es wird jedoch von VW empfohlen die Ventildeckeldichtung mit einer speziellen Dichtungspaste einzustreichen. Da habe ich aber die verschiedensten Meinungen von den VW-Werkstätten gehört. Die meisten Werkstätten wechseln nur die Dichtung. Keine Dichtungspaste. Ich habe beides probiert. Mit und ohne Paste. Trotzdem Undichtigkeiten. Vermutlich ist der Ventildeckel verformt. Somit lebe ich damit bisher )-:
Gruß
jo
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Re: Ventildeckeldichtung

Beitragvon jo110380 » 30.12.2009 - 23:47

Hallo zusammen,
ich hatte zwischen Weihnachten und Neujahr nochmal alles zerlegt. Musste feststellen, dass das meiste Öl nicht aus der Ventildeckeldichtung sondern unterhalb des Kettenspanners siffte. Habe dann die Kettenspannerdichtung und Ventildeckeldichtung erneuert. Habe heute nochmal nachgesehen. Es scheint jetzt endlich dicht zu sein. :D
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